· 

Skipperfest 2023 - Viva Mexico

Neulich in Schwangau, genauer gesagt am Samstag, den 15. Juli 2023 im Club.

Eingeladen wurde zur Fiesta Mexicana mit dem Motto Viva Mexico! 53 Mitglieder wollten sich, bei perfektem und wohl auch mexikanischem Wetter, bei circa 30° im Schatten, diese Feier nicht entgehen lassen!

 

Bereits am frühen Morgen fanden sich einige Mitglieder ein, um mit den Aufbauten und Dekorationen für einen perfekten Abend zu beginnen. Aufgrund der vielen helfenden Hände ging dies alles unter der Leitung von Dagmar, die wieder mal ein starkes Team hinter sich hatte, in gewohnter Weise ohne Probleme, in sehr kurzer Zeit von statten. Während sich der männliche Teil um die Beleuchtungen, die Bar und die Musikanlage kümmerten, stellten die Damen eine sehenswert und dem Motto in jeder Hinsicht gerecht werdende Deko zusammen. Ein Teil der Deko, die Holzkakteen, wurde hierbei vom diesjährigen Faschingsprinzenpaar aus Schwangau zur Verfügung gestellt. Besten Dank dafür! Um den kulinarischen Teil, der wohl seinesgleichen sucht, kümmerte sich unser Gastlieger Walter (genannt Wally) Hartmann. Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, ohne Kühlhaus im Milchhäusl wäre das Zwischenlagern der Speisen aufwendiger gewesen. Danke an dieser Stelle ans Milchhäusl und somit Dome (Domenico di Genova).

 

Punkt 18 Uhr, die ersten Gäste fanden sich peu á peu ein, servierten Dirk und Silke, zusammen mit beim Ausschank weiteren helfenden Händen, das passende Eingangsgetränk - Tequila Sunrise, für die kleinen Gäste natürlich alkoholfrei. 

Bei angeregten Unterhaltungen und sichtlich guter Stimmung trank der ein und andere und natürlich auch die ein und andere auch mal zwei oder drei der wohlschmeckenden Getränke. Währenddessen füllten sich die Reihen so langsam, Wally war bereits bei den Vorbereitungen zum Essen, während wiederum Dagmar mit Team das Vorspeisenbuffet richtete. Eine Auswahl von Salaten, dazu Käse Quesadillas, Tortilla Chips und verschiedene Dips und Chicken Wings wurden passend angerichtet.

 

Apropos passend, man sollte an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass nicht nur der Bereich um das Clubheim ein mexikanisches Flair ausstrahlte. Einige Mitglieder ließen es sich nicht nehmen und nahmen das Motto zum Anlass mit den passenden Gewändern dem Skipperfest ein weiteres Highlight zu geben. Teilweise waren hier sehr aufwendige, ansehnliche und geschmackvolle Bekleidungselemente zu sehen, was auch zu staunenden Gästen führte.

 

So gegen 19 Uhr, man konnte schon in die etwas hungrig aussehende Gesichter blicken, nahm sich Rudi das Mikrophon zur Hand, die Unterhaltungen wurden leiser bis sie schließlich ganz verstummten und Rudi, gekleidet mit Sombrero, wandte sich an die hungrigen Festteilnehmer. 

Nach einem kurzen und herzlichen Willkommen bedankte sich Rudi bei allen Gästen für die rege Teilnahme am Skipperfest. Weiter und im Besonderen lobte er die helfenden Hände, die zusammen mit Dagmar, eine perfekte Vorbereitung hingelegt haben, auch bedankte er sich für die zahlreichen Salat- und Dessertspenden, bis es schlussendlich und bevor er den Run auf das Buffet freigab, zum kulinarischen Highlight des Abends kam. Mit lobenden und begeisternden Worten bedankte er sich bei Wally für die Zusammenstellung und Vorbereitung der kulinarische Reise durch den Abend.

 

Fajitas con pollo (Hähnchen mit Zwiebeln und Paprika), Spare Ribs, Burritos (gefüllt mit Gemüse), Chicken Wings, Chili con carne, Ofenkartoffeln mit Sour Creme und Grillgemüse und gekochtem Mais ließen hier keine Wünsche offen! 

Jetzt war Wally voll in seinem Element. Mit sichtbarer Begeisterung sorgte er dafür, dass der Hunger Minute für Minute abnahm und er konnte beobachten mit welcher Begeisterung die Gäste seine kulinarische Reise durch Mexiko genüsslich in Angriff nahmen. Durchwegs hörte man Lob über das Essen und die Vielfalt. Da kam es auch des Öfteren zu einer weiteren Runde, sowohl am Salatbuffet als auch in der Grillecke. Danke Wally und Danke für die Salatspenden!

 

Die Tische waren gefüllt und die hungrigen Mägen füllten sich langsam aber sicher ebenso. Auch hielt sich das Wetter an den Plan und die durchaus spürbare Hitze wurde mit dem ein und anderen Getränk bekämpft. Der mexikanische Abend nahm seinen Lauf, den Sonnenuntergang konnten alle sehr genießen und es wurde viel geredet, diskutiert und gelacht. 

 

Die Stimmung war sehr gut, konnte besser kaum sein, und das Skipperfest nahte sich dem nächsten Highlight! Gegen 21 Uhr, oder auch etwas früher, wurde die Bar von Rudi nach einer weiteren und vielleicht auch aufgezwungenen Durchsage eröffnet. Aufgezwungen, da bereits einige Gäste den Weg in die Bar gefunden hatten. 

DIE Bar, denn eine normale Bar, wie man sich das so vorstellen kann, fand man hier nicht vor! Ein wahrer Augenschmaus einer Bar, die aufwendig und mobil auf der Ladefläche von Roland D.‘s Ape montiert war. Zusammen mit der Dekoration, den Lichteffekten und der Detailverliebtheit ein Unikat und wahrlich ein Highlight für jedes Fest. Danke Roland!

 

Von Dirk wurden hier nun so einige Getränke gemixt, wobei der Martini Fiero mit Tonic Water eindeutig das Rennen machte. Die Rolle des Barkeepers stand Dirk bestens und außer dem Martini konnte man sich noch mit Jackie Cola, Ramazotti, Tequila Sunrise und einem brauen oder weißen Tequila mit dem passenden Obst selbst verwöhnen.

 

Im Hintergrund wurde von den üblichen Verdächtigen fleißig am Dessertbuffet gearbeitet. Hier konnte man sich nun an den zahlreichen Dessertspenden frönen und den kulinarischen Teil des Abends ausklingen lassen. 

 

Zu Ende war das Skipperfest aber damit noch lange nicht. Die Bar füllte sich immer weiter, die Gespräche wurden lustiger und ein jeder fand wohl den geeigneten Ort um sich am perfekt durchgeführten Skipperfest zu erfreuen! Erfreut haben sich alle an dem Skipperfest und so einige bekamen nicht wirklich genug, so dass die Party selber erst gegen 3:30 Uhr am Sonntagmorgen ihr Ende fand.

Zu guter Letzt! Besten Dank an: Dagmar H., Carmen, Steffi, Lissi, Constanze, Dirk, Silke, Wally, Roland D., Oliver, Inge und Karin K. ohne diese Unterstützung wäre das Fest so wie erlebt nicht möglich gewesen! Besten Dank auch die Spender der Salate und Desserts.

 

Der Segelclub hat sich hier auf beeindruckende Weise selber gefeiert und gezeigt, dass innerhalb des Vereins alles perfekt funktioniert und alle an einem Strang ziehen. Von daher auch Danke alle Teilnehmer für die durchweg gute Stimmung! Auf ein Neues im Jahre 2024!

 

Euer Ralph (Schriftwart)