Absegeln 2023

Am Samstag, den 16. September 2023 richtete der Segelclub Schwangau e.V. das Absegeln aller Vereine 2023 auf dem Forggensee aus. Aufgrund der vom Wetterbericht schon Tage zuvor vorausgesagten stabilen und milden Hochdruckwetterlage trafen die Anmeldungen dazu schon Tage vorher gut und bis kurz vor Meldeschluss auch zahlreich ein. Am Ende fand sich ein Feld von insgesamt 34 Booten mit 72 Teilnehmern zusammen.

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Klaus den Regattatag mit der üblichen Steuermannsbesprechung auf dem Clubgelände. Zu dem Zeitpunkt sah es windmäßig noch nicht ganz so gut aus, dass sollte sich aber im Laufe des Tages noch ändern. Um 14 Uhr, so der Plan, sollte es pünktlich losgehen. Zum bis dato perfekten Tag passte dann auch alles weitere.

Der Wind ließ ebenso wenig auf sich warten, wie auch das Teilnehmerfeld. Alle Boote fanden sich rechtzeitig an der Startlinie, die sich ca. 100m südlich der gelben südlichen Festtonne des Forggensee befand, ein. Bei einer Windstärke von 2 Beaufort aus Richtung Nord-Nordost setzte sich das Regattafeld auf dem von Klaus vorgegeben Kurs dann auch pünktlich um 14 Uhr in Bewegung. Auch wenn es an der Startlinie teilweise etwas eng zu ging und der ein und andere Ruf nach „Raum“ zu hören war, verlief am Ende doch alles fair und problemlos. Zweimal galt es nun für die Teilnehmer den Kurs zu segeln und die Regatta mit einer Zielkreuz bis zur Ziellinie auf Höhe der Brunner Spitze zu beenden. Eine Regattaverkürzung war aufgrund der guten und für alle fairen Windverhältnisse nicht in Sicht und dazu kam es am Ende auch nicht.

Das Teilnehmerfeld selber zog sich aufgrund der unterschiedlichen Bootstypen und auch des ansprechenden Windes doch sehr schnell auseinander, so dass es an den jeweiligen Wendebojen sehr selten zu engen Begegnungen kam und wenn doch, dann wurde auch hier stets fair und vorschriftsmäßig agiert.

Das Team Guggemoos / Guggemoos auf einem Tornado war dann auch das erste Boot, dass mit der Zieldurchfahrt um 15:23 Uhr den Reigen der eintreffenden Boote eröffnete. Auf dem Zielboot wurden nun fleißig die jeweiligen Segelzeiten der einzelnen Boot notiert, bis dann gegen 16:50 Uhr auch das letzte Boot mit der Zieldurchfahrt die Regatta beendete.

Der anschließenden Seglerhock mit Siegerehrung fand wie üblich auf dem Gelände des gastgebenden Vereins, dem Segelclub Schwangau, statt. Natürlich war für das leibliche Wohl aller entsprechend alles perfekt vorbereitet. Der Durst wurde u. a. mit Fassbier vom Schlossbrauhaus gestillt und der Hunger ließ sich mit Steaks, Würsten und Kartoffelsalat stillen. Währenddessen fand die Auswertung statt und die Siegerehrung wurde mit einleitenden Worten von Rudi eröffnet. Nach lobenden Worten für die Teilnehmer an sich und der Freude über das starke Teilnehmerfeld übergab Rudi das Mikrofon an Klaus, zuvor bedankte er sich aber noch bei den vielen helfenden Händen aus den Reihen der Clubmitglieder, die schlussendlich zusammen mit dem Segelwetter einen perfekten Tag für alle Teilnehmer gestalten konnten. Nach einem längeren Applaus konnte Klaus mit der Siegerehrung beginnen.

Alle Ergebnisse und ein weiterer Bericht findet sich à Absegeln Forggensee 2023 beim SCS – forggensail.de

Die meisten Gäste verweilten auch nach der Siegerehrung noch einige Zeit auf dem Clubgelände und genossen den herrlichen Spätsommerabend bei guten Gesprächen und dem ein und anderen Getränk. Auch der ein und andere Besuch an der Bar des SCS wurde da nicht ausgelassen.

Auf ein neues im Jahr 2024 beim Ansegeln aller Vereine des Forggensees, ebenso auf dem Gelände des Segelclub Schwangau e.V.